MOBILITÄT IM ALTER - PLATTFORM MOBIL SEIN & BLEIBEN IM AUSBAU

Mobilität ist viel mehr, als nur die Bewegung vom einem Ort zum anderen. Sie ermöglicht Beziehung, Selbstständigkeit und soziale Teilhabe. Das Pionierprojekt «mobil sein & bleiben» verbindet mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros die zwei Megatrends digitaler und demografischer Wandel.

Wir werden immer älter, doch wie bleiben wir auch möglichst lange mobil? Das Projekt identifiziert Hemmschwellen und macht sichere und enkeltaugliche Lösungen zugänglich. Auch für die zunehmend digitalisierten Mobilitätsformen. Diese werden mit niederschwelligen Kursen und Workshops vermittelt, neben Informationen werden konkrete Vorschläge zum Ausprobieren angeboten und auf einer Plattform gebündelt. Die schweizweite Initiative fördert einen aktiven Austausch innerhalb der Community, aber auch zwischen den beteiligten Akteuren wie der öffentlichen Hand, Unternehmungen und Organisationen.

Um enkeltaugliche Mobilitätsformen zu verankern, ermuntert «mobil sein & bleiben» dazu, das eigene Verhalten zu reflektieren und neue umweltfreundliche Wege auszuprobieren. Dies führt zu einer hohen Lebensqualität, trägt zur Gesundheit und einer beweglichen Gesellschaft bis ins hohe Alter bei.

www.mobilsein-mobilbleiben.ch

Initiierender Partner

MEngagement