News

WIR SIND UMGEZOGEN

Ab 2. August 2023 finden Sie uns an unserem neuen Bürostandort an der Marktgasse 17 in Thun

- mitten im Herzen von Thun an der wunderschönen Aare.

 

MOBIL SEIN & BLEIBEN

Der Start ins neue Kursjahr «mobil sein & bleiben» erfolgte im März 2023. Alle Kurstermine finden Sie wie immer auf unserer Website www.mobilsein.ch.

FACHVERBAND MMS MOBILITY MANAGEMENT SUISSE

Fachverband MMS - Mobility Management Suisse
 
Das Mobilitätsmanagement gewinnt im zunehmend dichteren Verkehr immer mehr an Bedeutung. Erfahrene Expertinnen und Experten aus der ganzen Schweiz haben sich zusammengeschlossen und den Fachverband Mobilitätsmanagement Schweiz MMS gegründet.
 
Roman Bloch wirkt als Fachexperte mit. Ausserdem hat rundum mobil die Geschäftstelle des Verbandes übernommen.
 
Hier geht es zur Website 
 

PARKIERUNG IN GEMEINDEN

PARKIERUNG IN GEMEINDEN

Sei es in Fragen der öffentlichen oder privaten Parkierung, in diesen Themen liegt viel Zündstoff. Dies erfährt das Fachteam von rundum mobil in seiner täglichen Arbeit mit Gemeinden und veranlasste uns zur Teilnahme bei der Entwicklung des Werkzeugkoffers „Öffentliche Parkierung“ und zur Studie Private Parkierung – Herausforderung der Angebotsgestaltung.

Hier die Dokumente als PDF zum Herunterladen

20 JAHRE MOBILSERVICE

Mobilservice, die Schweizer Plattform für nachhaltige Mobilität und Mobilitätsmanagement, feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.

Am 10. September 1999 haben neun engagierte Mobilitätsfachpersonen den Verein Mobilservice in Bern gegründet. Am 1. Dezember 2000 wurde die Webplattform www.mobilservice.ch lanciert und mit den ersten Inhalten aufgeschaltet. Ziel war und ist der Transfer und Austausch von Wissen, Angeboten, Umsetzungsbeispielen, Erfahrungen und Kontakten im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Was heute völlig selbstverständlich ist, war damals noch pionierhaft: Der Aufbau und Betrieb einer Webplattform bzw. eines Onlinenetzwerks für Akteure im Mobilitätsmarkt.

Dieses Potenzial hatten die beiden Mobilservice-«Mütter» Monika Tschannen und Caroline Beglinger und die anderen Gründungsmitglieder vor 20 Jahren erkannt. Seitdem ist Mobilservice seinen «Kinderschuhen» entwachsen und konnte sich in seiner «Teenie-Zeit» weiter gut entwickeln: Nach einigen Web-Updates und Rubrik-Ergänzungen in den Jahren 2004, 2006 und 2010 steht seit 2015 eine komplett überarbeitete und neu gestaltete Website zur Verfügung. Und seit Anfang 2019 «spricht» Mobilservice neben Deutsch und Französisch auch Italienisch. Auch der «Freundes- und Bekanntenkreis» ist stetig gewachsen: Heute unterstützen ca. 60 Träger und Partner mit ihren jährlichen Beiträgen die Arbeit von Mobilservice, über 2'100 Fachpersonen haben den monatlichen Newsletter abonniert und die Website wird rund 2'500-mal im Monat besucht – Tendenz weiterhin steigend.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

MOBILITÄTSKONZEPTE VERSTEHEN UND BEURTEILEN

rundum mobil hat im Auftrag der Gemeinden seeland biel/bienne am 19. November in Biel einen Pilotkurs zum Thema Mobilitätskonzepte durchgeführt.

  • Welche Inhalte gehören in ein Mobilitätskonzept?
  • Wann und wie werden diese angewendet?
  • Wie können sie verfügt und kontrolliert werden?

Mit diesen Fragen setzten sich Bauverwalter und Planungsbeauftragte aus der Region seeland biel/bienne anlässlich des Kurses «Mobilitätskonzepte - Praxis und Richtlinien» auseinander.
Mobilitätkonzepte etablieren sich zunehmend als hilfreiche und unverzichtbare Planungshilfen. Je früher ein Mobilitätskonzept im Planungsprozess implementiert wird, desto gezielter können die Massnahmen abgestimmt und die Wirkungen optimiert werden. Das Mobilitätsmanagement ist im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes ein zentrales Handlungsfeld und begünstigt eine effektive und effiziente Auslastung der Verkehrsinfrastrukturen. Mobilitätskonzepte sind auch im Baubewilligungsprozess ein Thema und können aufgrund von rechtlichen Grundlagen verfügt werden.

 

MOBILITÄT 60+ NEU DENKEN

Wie können immer mehr ältere Menschen möglichst lange selbständig mobil bleiben? Gewohnte Denkmuster verlassen und Mobilität neu denken – so lautet das Motto der 1. Nationalen Mobilitätskonferenz. rundum mobil GmbH diskutiert mit und lädt Sie ein, bei der OpenSession am Nachmittag Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Wir freuen uns auf Sie – bis bald in Bern!

rundum mobil GmbH baut die nationale Plattform zum Thema Mobilität im Alter «mobil sein & bleiben» mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros auf.

MOBILITÄT IM ALTER - PLATTFORM MOBIL SEIN & BLEIBEN IM AUSBAU

Mobilität ist viel mehr, als nur die Bewegung vom einem Ort zum anderen. Sie ermöglicht Beziehung, Selbstständigkeit und soziale Teilhabe. Das Pionierprojekt «mobil sein & bleiben» verbindet mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros die zwei Megatrends digitaler und demografischer Wandel.

Wir werden immer älter, doch wie bleiben wir auch möglichst lange mobil? Das Projekt identifiziert Hemmschwellen und macht sichere und enkeltaugliche Lösungen zugänglich. Auch für die zunehmend digitalisierten Mobilitätsformen. Diese werden mit niederschwelligen Kursen und Workshops vermittelt, neben Informationen werden konkrete Vorschläge zum Ausprobieren angeboten und auf einer Plattform gebündelt. Die schweizweite Initiative fördert einen aktiven Austausch innerhalb der Community, aber auch zwischen den beteiligten Akteuren wie der öffentlichen Hand, Unternehmungen und Organisationen.

Um enkeltaugliche Mobilitätsformen zu verankern, ermuntert «mobil sein & bleiben» dazu, das eigene Verhalten zu reflektieren und neue umweltfreundliche Wege auszuprobieren. Dies führt zu einer hohen Lebensqualität, trägt zur Gesundheit und einer beweglichen Gesellschaft bis ins hohe Alter bei.

www.mobilsein-mobilbleiben.ch

Initiierender Partner

MEngagement

MOBILITÄTSSALON AM 21. MÄRZ 2019 IN BERN

Grafik_Mobilisalon_2019

Wir bringen engagierte Menschen mit kreativen Lösungen und überzugenden Beispielen zusammen

EnergieSchweiz für Gemeinden lädt ein zum 6. Mobilitätssalon am 21. März 2019 im PROGR in Bern zu den top-aktuellen Themenschwerpunkten:

  • Gütertransporte effizient gestalten
  • Mobilitätsmanagement stärken und verankern

Der Fokus liegt auf der praxisnahen Umsetzung und wegweisenden Beispielen.
Mit kreativen Ansätzen und Innovationen werden Fachpersonen und Fachbeauftragte in Städten und Gemeinden, Mitglieder von Fachkommissionen sowie politisch Verantwortliche informiert.
ReferentInnen aus Gemeinden und Betrieben präsentieren ihre Erfahrungen und teilen ihre Erkenntnisse aus den erlebten Widerständen und Analysen.
Inspirierende Lösungen erschliessen neue Instrumente für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität.
Mehr direkt bei Monika Tschannen, Programmleitung Mobilität, EnergieSchweiz für Gemeinden; Mail: info@rundum-mobil.ch / www.mobilitätssalon.ch

Begleitartikel zu Mobilitätssalon 2019 in Schweizer Gemeinde

IM ALTER TRÄGT MAN EINE ANDERE BRILLE

Wie sicher fühlen sich Seniorinnen und Senioren und was wünschen sie sich als Verkehrsteilnehmende? Fakt ist, dass Mobilität für ältere Menschen aufgrund der erhöhten Verletzlichkeit und der altersbedingten Einschränkungen eine Herausforderung darstellt. Eine Studie des VCS liefert Antworten.
 
rundum mobil arbeitet an den Lösungen www.mobilsein.ch
 
Folgend der Link zum Artikel des VCS Magazins vom Oktober 2018
 
 

Seiten

News abonnieren